Sonntag, 12. August 2012

no escape from reality....

6 Comments

es ist sonntag abend und es ist ziemlich spät. zumindest kommt es mir ziemlich spät vor. ich bin noch nicht müde und ich rede mir ein, dass es mir nichts ausmacht, wenn ich nicht viel schlafe...
naja, um auf den punkt zu kommen: morgen ist der erste arbeitstag nach drei wunderbaren urlaubswochen.
ich bin so jemand, der sich zwischendrin immer wieder sagt "geniess die freie zeit, es ist viel zu schnell vorbei" - und der sich dann am ende trotzdem die frage stellt "hab ich auch wirklich alles so genossen und wertgeschätzt, wie ich es hätte tun sollen?"
die antwort lautet: ja, ja und nochmal ja! natürlich hab ich das. die melancholie kommt jetzt. ich bin wieder daheim (nicht daheim-daheim) und ich fühl mich..anders... nicht schlecht. nicht leer, nicht traurig. aber etwas fehlt, und gleichzeitig ist etwas dazugekommen. ich fühl mich frischer und um einige viele tolle erinnerungen reicher. ich fühl, wie wertvoll das leben ist und wie wunderschön.
und es bleibt etwas wehmut und augen, die doch irgendwie heulen wollen, während der mund sich zu einem lächeln verzieht. 3 wochen bin ich irgendwie vor dem leben, wie es sonst ist, davongelaufen. oh, ich mag meine arbeit. aber ich brauchte diese pause, oh man, WIE ich sie brauchte. und es war wie ein atemholen, wie eine bunte decke, die mich eingehüllt hat, um mir für die kommende zeit viele farben und momente zu spenden, mit denen ich alles schaffen kann. wie frederick, der schöne farben und wohlklingende worte für den winter speichert. ich wäre der alltagsrealität auch noch länger davongelaufen. aber vielleicht ist es gut, dass das nicht möglich ist. vielleicht wäre ich jemand, der sein leben dann aus den augen verliert. ich weiss es nicht.
mir fehlen die worte, die meinen zustand jetzt perfekt beschreiben könnten. alles, was mir bleibt ist das fotoalbum auf meinem schoss. das album, dass ich "sommer" genannt habe und das voll ist mit allen erlebnissen. aber ist der sommer vorbei? quatsch. morgen scheint die sonne und das leben geht weiter, wunderschön und mit all diesen wertvollsten menschen an meiner seite, die ich über alles liebe und denen ich für jeden einzelnen moment danke. es ist schon fast nervig, dass bei mir immer diese weltuntergangsstimmung aufkommt, wenn ein urlaub zu ende geht. aber so bin ich eben und ich kann schlecht vor mir selbst davonlaufen. also geniess ich lieber dieses gefühl, so zu sein. vielleicht nimmt das nicht jeder so wahr, aber vielleicht auch viel mehr menschen, als ich glaube. wer weiss...
und verdammt! ich habe die hälfte meiner sachen daheim vergessen. das wichtigste: meine kuschelrobbe. ob ich ohne sie schlafen kann? ich hab nichtmal das ersatzschaf hier! aahh! mit was kuschel ich denn jetzt? bleibt nur noch das erdmännchen, aber das ist so hart und ungekuschelt. wah!

6 Kommentare:

Katie 13. August 2012 um 12:46

Gib dem Erdmännchen eine Chance!
Und auch ohne Urlaub gibts tolle Zeiten, vor allem wenn die Sonne scheint, da ist man doch gleich viel besser drauf =)

InsHerz 13. August 2012 um 16:36

Ich kann dich echt verdammt gut verstehen, Üni. Du sprichst mir wahrlich aus der Seele. Drei Wochen Urlaub hören sich lang an, wenn man sie noch vor sich hat. Wenn sie hinter einem liegen, gingen sie (wie immer) viel zu schnell vorbei.
Dieses Gefühl, den Tag oder vor allem wie bei dir, den Abend vor dem ersten Arbeitstag, ist nicht leicht zu beschreiben, aber dir ist das gut gelungen. Ich kann mich ganz genau hineinversetzen in diesen Moment, auch wenn das letzte Mal, als ich so gefühlt habe, schon ein halbes Jahr her ist.
Ich hoffe, du konntest auch mit dem Erdmännchen gut schlafen! :) Ansonsten kann ich dir empfehlen, Baldrian zu nehmen. Nicht zum einschlafen, sondern zum Entspannen und damit man nicht mehr so viel nachdenkt. Bei mir hilft das echt gut. :) Und du kennst mich, ich denke immer viel zu viel nach.

Wir telefonieren später mal. Aber ich wünsche dir trotzdem hier noch eine schöne erste Arbeitswoche!

Frau Zicke 13. August 2012 um 19:31

Das Erdmännchen hatte seine Chance. Und es war... okay. Aber mehr auch nicht. Trotzdem habe ich gut geschlafen. :D

Frau Zicke 13. August 2012 um 19:32

Baldrian hilft wirklich, nicht mehr soviel nachzudenken? Kein Placebo-Effekt? Ich muss immer daran denken, wie ich mal ne Schlaftablette genommen habe, nachdem ich schon mehrere Nächte schlaflos war und wie sie absolut nichts gebracht hat, weil meine Angst vor dem nicht-einschlafen-können viel zu gross war.

Und ich wünsche dir eine schöne erste Schulwoche :*

InsHerz 13. August 2012 um 22:25

Das ist ja das Komische. Meine Baldrian Tabletten sind "Baldriparan - Stark für die Nacht". Als ich die vor meiner Hochzeit gekauft hab, hat mir die Apothekerin geschworen, dass die nicht müde machen. Obwohl das ja eigentlich keinen Sinn macht, oder?
Aber sie hat geschworen, dass sie Baldrian schon früher vor Prüfungen usw. genommen hat, weil man einfach klarer denken kann dadurch. Die wichtigen Gedanken finden Platz zwischen all den "nervenden" Gedanken, die keiner braucht, vor allem an so wichtigen Tagen, wie wenn Prüfungen o.ä, ansteht. Und der Körper ist entspannter. So verschwinden eben auch nervige "Nebenwirkungen" (wie bei mir die Magen- Darmbeschwerden).

Ich persönlich kann dir da aber leider nicht sagen, ob das generell bei jedem diesen Effekt hat. Ich kann ja nur von mir sprechen. Und wenn mir die Apothekerin das so glaubhaft rübergebracht hat und ich deswegen so sehr davon überzeugt bin, dass bei mir ein Placebo entsteht, ... dann ist mir das auch egal. :D Weil hauptsache, es hilft. :D Ich denke, du solltest es einfach mal ausprobieren, wenn nochmal so 'ne Situation da ist. Allerdings empfehle ich dir echt 2-3 Stück zu nehmen. Die Wirkung ist sonst einfach zu schwach.

Ach, und danke! Dir auch eine schöne erste Arbeitswoche :*

Frau Zicke 14. August 2012 um 22:01

klingt ja erstmal gut. und du hast recht, ob placebo-effekt oder nicht, ist ja eigentlich total egal. :*

Kommentar veröffentlichen