Mittwoch, 1. August 2012

31 Tage - 31 Bücher: Tag 3

3 Comments

Tag 3 - Dein Lieblingsbuch

Ich kann kein Lieblingsbuch angeben. Oder doch? Es gibt einfach so viele Bücher, die ich mag. Wenn ich eines wählen MUSS, dann wäre es ein Buch aus meiner "frühen Jugend". Ich war so 13-15, als ich es das erste Mal gelesen habe. Mittlerweile habe ich es so oft gelesen, dass ich es beinahe auswendig kann und es mich nicht mehr schockt und überrascht. Bestimmt so um die 8mal. Es ist total zerknittert, mit Notizen gefüllt und mit Tränen befleckt. Dieses Buch hat mir damals solche Angst gemacht, mich aber auch so gefesselt und fasziniert, ich konnte es nicht aus der Hand legen und ich musste es immer wieder in die Hand nehmen.
Jetzt habe ich es seit Jahren nicht mehr gelesen, aber es bleibt in meinem Herzen und in meiner Erinnerung das beste Buch meiner Jugend und wohl somit auch irgendwie mein Lieblingsbuch. (Obwohl ich schon jetzt ein schlechtes Gewissen gegenüber anderern wunderbaren Büchern, die ich verschlungen habe, hab. Echt.)
Liebe Unendliche Geschichte, sei mir nicht böse, dass ich dich nicht genommen hab. :(

Stephen King - ES

Er hat andere Bücher, er hat bessere Bücher und es gibt Bücher, die ich mittlerweile toller finde. Trotzdem. Dieses Buch hat es verdient, hier erwähnt zu werden. Übrigens habe ich den Film nicht gesehen! Möcht ich auch nicht, wahrscheinlich würde er all den Zauber versauen, der noch immer in mir ist. 

3 Kommentare:

Intergalactic Ape-Man 9. August 2012 um 17:28

Oh cool, Es und ich haben auch eine lange Geschichte. Allerdings habe ich kürzlich erst den Roman zuende gelesen. Als Lesezeichen war noch ein Kassenbon von 1994 drin. Warum habe ich nicht weiter gemacht? Weil ich nämlich genau den Film in Sturm und Drang meiner Jugend rauf und runter gesehen habe. Besonders hängen geblieben waren die 50er Jahre Abschnitte, weil die mich, wie auch Stand By Me damals, irgendwie mehr gefesselt haben. Für mein Empfinden passierte dann die ersten 550 Seiten einfach zu wenig, um mich zu halten. Ich kannte nun mal auch schon vieles und tat mich immer schwer mit Kings Stil. Mit Abstand war es kürzlich immer noch ein harter Kampf gegen diesen Wälzer, aber am Ende hat er mich unterhalten, ja sogar irgendwie mitgerissen und ganz wenig gegruselt. Ich mag diese Gedanken über die verlorene und vergessene Jugend, denn ich bin doch auch so ein Peter Pan. Und ich ärgere mich, daß ich Es nie so jungfräulich habe genießen können wie du. Der Film, zumal ja auch ein Fernsehzweiteiler, wird dich sicher nicht so beeindrucken. Es könnte interessant sein, mal etwas in Bildern zu sehen. Meine Bilder orientierten sich nunmal am Film. Es könnte gut sein, daß sich bei dir da dann Widersprüche ergeben.

Frau Zicke 10. August 2012 um 00:17

Ausschnitte des Films kenne ich (leider?) - Verfilmungen von King-Romanen haben es mir bis auf wenige Ausnahmen ohnehin nicht angetan... (Ausnahmen zb: Stand by me oder The Green Mile). Und ja, den Zauber, den ES in mir ausgelöst hat, hätte es wohl 10 Jahre später auch nicht mehr ausgelöst... ;)

Wie war das? "Never judge a book by its movie!" ;)

Intergalactic Ape-Man 12. August 2012 um 15:36

Das trifft es bei King allerdings ungemein. ;)

Kommentar veröffentlichen