Dienstag, 14. Mai 2013

How to Cook: Maultaschen mit Hackfleisch-Füllung

4 Comments

Heute war es wieder soweit: Ich habe ein neues Rezept ausprobiert. Was soll ich sagen? Katastrophe. 

Es gab Maultaschen mit Hackfleischfüllung. Und ich bin mehr als enttäuscht. Ein wenig von mir selbst, weil ich einfach fürchterlich ungeduldig bin. Und sehr enttäuscht von dem Rezept, an welches ich mich penibelst gehalten habe. Wirklich. Ich habe (laut Rezept) alles richtig gemacht. 
Trotzdem möchte ich euch daran teilhaben lassen, denn ich denke, mit einigen Verbesserungsvorschlägen meinerseits (ich werde noch zur Rezept-Korrekturleserin :D ) könnten die Maultaschen durchaus lecker werden. Meine "Kochhinweise" hinterlege ich wieder grün. :) Rezept ist wieder aus "Die Klassiker der Küchte". Diesmal Teil 2. Vielleicht sollte ich mal andere Kochbücher zu Rate ziehen. :D 

Hier nun das Rezept für 4 Personen:  (ergibt ANGEBLICH 20 Maultaschen. Haha.)
- 300 g Mehl
- 2 mittelgroße Eier
- 1 Eiweiß (Eigelb kann weggeschmissen werden, da es nicht benötigt wird)
- 3 Liter Gemüsebrühe
- 1 1/2 TL Salz
- 2 EL Butter (zum Anbraten der Maultaschen)
- 2 EL Semmelbrösel (sind mehr Deko) 

Füllung:
- 300 g gemischtes Hackfleisch
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Ei
- 1 EL Speiseöl
- 2 EL gehackte Petersilie
- Salz und Pfeffer

1. Für den Teig: Das Mehl in eine Schüssel geben, zwei Eier, vier Esslöffel Wasser und eineinhalb Teelöffel Salz dazugeben, mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. (Unmöglich!! Ich habe den Teig genau nach Anleitung zweimal gemacht und es hat KEINE glatte Masse ergeben. Nachdem der erste Teigversuch etwa 10 Minuten im Mülleimer geruht hatte, sah die verkrümelte Kugel etwas besser aus und ich habe noch etwa 15 Minuten mit der Hand geknetet, bis man das Ganze einigermaßen und mit viel Augenzwinkern "Masse" nennen konnte. Hier empfiehlt sich ein Fertigteig aus dem Kühlregal oder aber ein Rezept mit Öl (!!!), welches man z. B. bei Chefkoch. de findet. Dieser hier beschriebene Teig ist unmöglich, mehr dazu noch später.)

2. Für die Füllung: Zwiebel abziehen und klein würfeln, Zwiebelwürfel in heißem Öl glasig dünsten. Hackfleisch dazugeben, anbraten und abkühlen lassen. (Muss nicht ganz kalt sein, 10 Minuten reichen völlig aus.) Das Ei und die Petersilie ans Hackfleisch geben, verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (Höllenqualen, da es kein Teig, sondern eine feste Kugel war, die sich nach Kräften gegen das Ausrollen gewehrt hat - morgen hab ich Muskelkater!). Dann zehn mal zehn Zentimeter große Quadrate mit einem Küchenrad (oder Messer) vorsichtig ausrädeln.

4. In die Mitte jedes Quadrats etwas Hackfleischfüllung geben und die Seitenränder mit einem Küchenpinsel mit Eiweiß bestreichen. (Angeblich soll es hier 20 Quadrate geben, bei mir waren es mit viel Ausdauer gerade mal 7, von denen 2 nicht wirklich Quadrate waren.)

5. Die Quadrate aus dem Teig dann so zusammenklappen, dass daraus Dreiecke entstehen, am Ende die Seitenränder fest andrücken. (Klappt!)

6. Die Brühe in einem Topf zum Kochen bringen und die Maultaschen darin 15 Minuten garen. (Meine riesigen und ausgesprochen dicken Maultaschen brauchten etwa 25 Minuten, dann habe ich sie rausgenommen, obwohl sie nicht gar waren, aber ich hatte Angst  dass das Hackfleisch dann nicht mehr schmeckt.) 

7. Wer dann noch Bock hat, kann die Maultaschen in einer Pfanne mit Butter schwenken und das Ganze mit gebräunten Semmelbröseln servieren. Ich hatte keine Lust mehr. 

Auch diesmal gibt es wieder kein Foto vom fertigen Gericht. Wie gesagt. Ich habe mich wirklich penibel an das Rezept gehalten und den Teig sogar zweimal (!) gemacht, um wirklich sicher zu gehen. Ok, ich hab den ersten Teigversuch wieder aus dem Mülleimer geholt und das ist echt irgendwie widerlich, andererseits war ja nix dran, da er auf mehreren Schichten Zewa lag. 

Probiert haben wir eine Maultasche, OHNE sie nach dem Garen in Butter gebraten zu haben (dafür hat meine Geduld einfach nicht mehr gereicht.) Wenn man meine grünen Kochtipps berücksichtigt, dann kann auch die Hülle geschmacklich wirklich lecker werden. 

Fazit: Rezept kacke, Maultaschen kacke. Füllung superlecker. Mit anderem Teig mit Sicherheit sehr genießbar. Wird nochmal ausprobiert. Aber in nächster Zeit sollte man mich mit dem Wort "Maultasche" echt verschonen.


Maultaschen heissen Maultaschen, weil man sie ins Maul stecken kann. Mahlzeit. 

4 Kommentare:

Katie 14. Mai 2013 um 21:42

Oh also eigentlich lieb ich ja Maultaschen und alles was in diese Richtung geht (Ravioli, Tortellini..) aber ich gestehe: Hab ich noch nie selbst gemacht (wo ist meine "muss-ich-ausprobieren"-liste?)
Übrigens geile Aktion mit dem Teig aus dem Mülleimer :D Ich hab mich schon beim Lesen von Punkt 1 gefragt ob du den Teig aus dem Müll geholt hast, aber ich dachte, da hab ich irgendwas falsch verstanden. Ich mit meiner Bakterienphobie könnte das NIEMALS, ich kann ja nicht mal den Mülleimer von außen anpacken ohne mir nachher mit kochendem Wasser und Seife die Hände zu desinfizieren.. (oder so.)
Ich wäre gespannt auf einen neuen Versuch, falls es den jemals geben wird. Und natürlich auf weitere Kochaktionen, v.a. wenn sie so unterhaltsam geschrieben sind :D

Anonym 15. Mai 2013 um 07:21

Hallo liebe Frau Zicke,

herrlich dein Maultaschenreport; 1000 mal besser als jede Kochshow im TV; und der Schlussatz ist dann noch das i-Tüpfelchen! Ich bin überhauot kein Maultaschen etc.- Fan; aber das Rezept habe ich nun mit einem breitem Grinsen verdaut!

ich bin übrigens die mit dem Taubenfoto und musste nochmal neu starten; eine ehemalige Forenbekanntschaft stalkt ein bisschen... Ich hoffe, dass nun Ruhe ist - Manuela hat mir eben von deiner Mail erzählt ;)

Wir lesen uns! Ganz liebe Grüße
Dinny

InsHerz 15. Mai 2013 um 14:32

Hai auch,
Das klingt genau so, wie ich es mir vorgestellt hab. :D

Das mit dem Müll finde ich allerdings den absoluten Oberburner! Ich sehe euch förmlich da stehen, wie ihr darüber debattiert, ob man den Teig wohl wieder rausnehmen und weiterverarbeiten kann oder ob das ekelig ist.

Jedenfalls ich habe sehr gelacht und konnte mir dich richtig gut vorstellen bei dem Ganzen! ;)

http://coffeeaustria.wordpress.com/ 18. Mai 2013 um 23:07

Einfach Genial!!
Ich finde es einfach toll wie du das Rezept "verbesserst" mit deinen erprobten Tipps.
Und schon gespeichert.
Ich möchte das unbedingt probieren.
Ganz lieben Gruß, Michaela

Kommentar veröffentlichen