Freitag, 23. März 2012

10 Tage Challenge | Tag 7

5 Comments

es geht endlich weiter!
tag 7: vier erinnerungen, die unvergesslich sind.

1) unser familienurlaub auf mallorca. das mag banal klingen, aber es war für mich der bisher schönste urlaub meines lebens, mit dem ich nur positive erinnerungen verbinde. besonders mein fröhlicher papa, der im swimmingpool zu "mambo no. 5" herumhüpfte und seine spanisch-kentnisse stolz mit 394945 "gracias" am tag demonstierte. unvergesslich schön.

2) die zweite erinnerung mag merkwürdig wirken (besonders, weil amy adams sich in der gif etwas weiter oben so unbändig freut), aber ich werde sie nie vergessen: der tag, an dem ich unseren hund einschläfern lassen musste. es war einer der traurigsten und emotionalsten erlebnisse meines lebens. seit meinem 7. lebensjahr war early ein familienmitglied gewesen, wir haben ihn so sehr geliebt. aber es ging nicht mehr. er war alt und er war krank, er erkannte seine familie kaum mehr. ich hielt sein kleines köpfchen, als die ärztin ihm die spritze gab und ich sah in seinen augen nur dankbarkeit und liebe. er nahm den blick nicht von mir, bis er einschlief. auf meinen armen trug ich seinen leblosen körper zurück ins auto. es war schrecklich, aber es war auch schön, denn ich glaube, für ihn war es ein friedliches einschlafen. (jetzt wird es mir schwerfallen, mich auf die anderen punkte zu konzentrieren - ich sitze hier und heule)

3) mein erstes tatoo. das ist nichtmal eine woche her. ich war tage vorher so aufgeregt. ach, wochen vorher! es war eine mischung aus angst und vorfreude. und es war überhaupt nicht schlimm, aber nervenkitzel pur.
4) die erste "erwachsenen-unterhaltung" mit mama. wir saßen in der eisdiele, ich ein verpickelter teenager auf dem weg ins erwachsenenleben. sie eine frau, die immer für ihre familie da ist und ihre probleme ganz nach hinten stellt. an diesem tag erzählte sie mir vom tod ihrer mutter, von den letzen wochen in deren leben, von ihrer ersten ehe, von all den dingen, die eine mutter belasten und die sie doch nie ausspricht. es war ein schönes gefühl, dieses gegenseitige vertrauen, diese offenheit. das wissen, wir sind nicht nur mama und kind, wir sind auch verbundene freundinnen. dieses gespräch wird mir immer im gedächtnis bleiben. im hintergrund lief "my immortal" von evanescence.

gerade kommt es mir vor, ich erinnere mich mehr an traurige, denn an schöne dinge. aber dem ist nicht so. ich erinnere mich an emotionale momente und mir würden noch viele mehr einfallen. die mich geprägt und erwachsen gemacht haben. durch die ich durchmusste, um sicher meinen weg gehen zu können.

5 Kommentare:

InsHerz 23. März 2012 um 10:29

Ich musste bei der 2 erstmal schlucken, sonst hätte ich auch Rotz und Wasser geheult. Aber das ist wirklich schön, dass du diese Erinnerung mit eingebracht hast, auch wenn sie so traurig war. Heute finde ich es sehr schade, dass ich damals nicht mitgekommen bin. Ich war einfach zu feige. Aber es beruhigt mich schon, dass du dabei warst, als er eingeschläfert wurde. (Ok, jetzt muss ich doch heulen)

Frau Zicke 23. März 2012 um 10:33

ich wollte dich nicht traurig machen. und es war auch total ok, dass du nicht mit warst. das war meine aufgabe. :*

Katie 23. März 2012 um 10:56

Ich hab grad auch feuchte Augen... zwar hatte ich in jüngeren Jahren immer Angst vor dem Kleinen und ich kannte ihn ja bei weitem nicht so gut wie ihr, aber du hast diese Erinnerung so emotional und berührend ausgedrückt, dass ich grade echt schlucken musste.

Natalie 23. März 2012 um 13:57

Ich finde nicht dass es besonders traurige Erinnerungen sind, sondern wunderschöne... Bei der ersten musste ich lachen, ich bin nämlich auf Mallorca aufgewachsen :)
Ich muss zugeben dass ich bei der 2. auch Tränen in den Augen hatte, nächste Woche werde ich nämlich meinen besten Freund begleiten wenn sein Hund eingeschläfert wird. Ich hoffe ich werde ihm nützlich sein.
Und darf ich fragen was du dir tätowieren lassen hast? :)
PS: der letzte Post über die "Stilblüten" ist genial, ich hab so gelacht :D

Frau Zicke 23. März 2012 um 15:09

natalie, du bist auf mallorca aufgewachsen? wie schön!
für die nächste woche wünsche ich dir viel kraft. sowas ist traurig, aber ich denke, du kannst deinem freund eine gute stütze sein, indem du "einfach" da bist.
ich habe mir den schriftzug "move on" aufs handgelenk tätowieren lassen. er passt zu mir und meinem bisherigen leben und gibt mir mut für die zukunft.
ein wunderschönes wochenende wünsche ich :)

Kommentar veröffentlichen